Workshops und Referenten/-innen

  • „Die Zukunft ist längst da! Fundraising und Digitalisierung" Eröffnungsvortrag
    Die Digitalisierung verwandelt die Gesellschaft in der Form und Geschwindigkeit, wie es bislang noch nicht vorgekommen ist, Und diese Entwicklung hat gerade erst begonnen. Gemeinnützige Organisationen sind Teil dieser Entwicklung. Digitalisierung wird häufig mit Online-Fundraising gleichgesetzt. Dinge, die vor 5 Jahren noch als Science-Fiction durchgingen, sind heute bereits Alltag. Drohnen, 3D-Druck und 360° Live-Videos verändern Spendenprojekte, Logistikwege und die Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern. Im Input geht es um Chancen, Perspektiven und Trends für Vereine, Stiftungen und deren Akteure sowie die Frage, wie schnell und wie gut Veränderungen stattfinden müssen.
    ganztägig, belegt
  • GTW 01 - Fundraising = Friendraising. Einsteigerworkshop Fundraising.
    Wenn von Fundraising die Rede ist, denken viele Menschen, es gehe darum, dem Gegenüber möglichst geschickt möglichst viel Geld aus den Rippen zu leiern. Entsprechend schnell entsteht das Vorurteil, es gehe um Beutelschneiderei oder Erbschleicherei. Wer aber wirklich Fundraising betreiben will und nicht Eintagsfliegen-Spenden-Akquise, der wird Beziehungen aufbauen, Freundschaften knüpfen – und pflegen. In diesem Workshop sollen die Grundlagen für ein nachhaltiges Fundraising vermittelt werden, durch welches Freundinnen & Freunde für ein Projekt oder eine Organisation gewonnen werden, die auch langfristig erhalten bleiben.
    ganztägig, freie Plätze: 20 von 20 anmelden
  • GTW 03 - Erfolgreiche Online-Fundraising Kampagnen.
    Eine Online-Marketing-Kampagne wird gemeinsam mit den Teilnehmern konzipiert und Schritt für Schritt bis zum Livegang umgesetzt. Dabei erfahren die Teilnehmer die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Online-Kampagnen und sehen, wie solche Kampagnen einfach und schnell umgesetzt werden können. Dabei werden folgende Themen behandelt: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um eine erfolgreiche Online-Marketing Kampagne umzusetzen? Erstellung einer Landingpage zum Sammeln von Spenden Gemeinsames Aufsetzen eines E-Mail Verteilers und Versand eines Newsletters bzw. einer E-Mail Kampagne Reichweitengenerierung über Social Media (z.B: Facebook) Reichweitengenerierung über Google AdWords (Google Grants) Online-Multiplikatoren und Tipps für höhere Reichweite Conversion-Optimierung
    ganztägig, freie Plätze: 13 von 18 anmelden